3 Dinge, die eine gute Überwachungskamera können sollte

3 Dinge, die eine gute Überwachungskamera können sollte

Man muss nur bei Google oder Amazon nach „Überwachungskamera“ suchen und schon wird man von der Masse an Produkten nahezu erschlagen. Es wird mit vielen verschiedenen Features geworben, von Nachtsicht bis Smartphone-App. Doch was muss eine gute Überwachungskamera wirklich können? Im folgenden Beitrag präsentieren wir 3 Dinge, die jede gute Überwachungskamera können sollte.

1. Videos und Bilder in hoher Qualität aufnehmen

Stell dir folgende Situation vor: Du hast gerade eine nagelneue Überwachungskamera gekauft. Zwei Wochen später wird bei dir eingebrochen. Du bist dir sicher, dass die Polizei den Täter finden wird, weil die Cam das Gesicht des Täters gefilmt hat. Gemeinsam mit den Ermittlern seht ihr euch das Video an. Ihr stellt nach wenigen Sekunden fest, dass die Aufnahmen gar nicht nützlich sind, weil alles unscharf ist. Wird wohl doch nichts, mit der raschen Überführung des Täters.

Damit dir nicht das selbe widerfährt, musst du schon beim Kauf nach einer Überwachungskamera Ausschau halten, die Videos und Bilder in einer angemessenen Auflösung aufnimmt. Heutzutage gibt es wirklich günstige Kameras, die in 720p aufnehmen. Auch nachts ist eine gute Qualität wichtig, schließlich passieren nachts die meisten Sachen, die man mit einer Überwachungskamera aufnehmen will. Hier empfiehlt sich eine Cam mit guter Nachtsichtfunktion, die mindestens mehrere Meter weit im Dunkeln filmen kann.

2. Einfaches und gutes Webinterface/Smartphone-App haben

Man kann die beste Überwachungskamera der Welt kaufen und man wird nicht zufrieden sein, wenn die Software schlecht ist. Informiere dich vor dem Kauf, ob es für die ausgewählte Überwachungskamera eine gute Software, bzw. App gibt. Ein positives Beispiel für eine gelungene App ist Netgear Arlo. Man kann über Bewegungen informiert werden und die Fotos und Videos direkt in der App ansehen.

Auch die Installation sollte einfach sein. Am Besten wäre es, wenn man die Cam mithilfe einer App oder über eine Internetseite aktivieren und einrichten kann.

3. Bewegungen gut erkennen & benachrichtigen

Dieser Punkt hängt vor allem von der Software in der Kamera ab. Gute Überwachungskamera Programme (beispielsweise Camio) können so konfiguriert werden, dass sie direkt eine Benachrichtigung ans Smartphone senden und die Farbe, bzw. Form erkennen. Außerdem kann der aufgenommene Bereich in verschiedene Sektoren gegliedert werden. Die Benachrichtigung auf dem Handy sieht dann zB. so aus: „Bewegung erkannt: Rot angezogener Mensch in Sektor 2 in der Einfahrt erkannt.“

Auch solche Überwachungskameras gibt es mittlerweile für wenig Geld. Bewegungserkennung ist definitiv sinnvoll, weil Speicherplatz gespart wird (Aufnahme nur dann, wenn Bewegung erkannt wird) und man im richtigen Moment benachrichtigt wird.